Valentinstag  14. Februar

 

     

 

 

Kein Grund zur Besorgnis: Wenn du derzeit überall rote oder rosa Herzchen siehst, musst du nicht gleich einen Termin beim Augenarzt oder Neurologen in Betracht ziehen. Mit der allgegenwärtigen "herzigen" Dekoration will uns der Einzelhandel nur daran erinnern, rechtzeitig zum vor der sprichwörtlichen Türe stehenden Valentinstag ein Geschenk für die oder den Liebste/n zu besorgen. Ob man die kalendarisch vorprogrammierten Liebeserklärungen nun als "Romantik pur!" oder "Kommerz pur!" ansieht, das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Man muss ja nicht mitmachen.

Man könnte den Valentinstag aber auch als Gelegenheit sehen, jemanden mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu überraschen, der damit überhaupt nicht rechnet. Den freundlichen Verkäufer vom Zeitschriftenkiosk zum Beispiel. Oder das nette Mädel, das dir jeden Morgen den "Coffee-to-go" mit einem so strahlenden Lächeln reicht, dass deine Morgenmuffeligkeit schlagartig verschwindet. Oder die Kollegin, die immer ein offenes Ohr für dich hat, wenn der Chef mal wieder schrecklich nervt. Es müssen ja keine roten Rosen sein.<

In diesem Sinne also: 
Herzige Grüße!
        

 

Valentinstaggeschenke

Blumen trösten nicht über Verletzungen.
Pralinen versüßen nicht die Bitterkeit.
Abendessen entschädigen nicht für Einsamkeit.
Lieder übertönen nicht die Stille.
Düfte lassen graue Tage nicht bunt erscheinen.
Karten ersetzen nicht Gespräche.
Liebe lässt sich nicht an einem Tag erleben.

aus meinem Gästebuch

Der Legende nach lebte vor etwa 1600 Jahren der heilige Valentinus,
 ein Mönch, der seinen Mitmenschen half, unzählige Herzen miteinander verband
 und jedem, der an seinem Klostergarten vorüberging,
einen Blumengruß mit auf den Weg gab. Daher also der "Valentinstag"

Um den Valentinstag ranken sich sehr viele Legenden und Geschichten. Schon die Römer begingen am 14. Februar zu Ehren der Göttin Juno, der Beschützerin von Ehe und Familie, die Valentinade. Sie schenkten bereits ihren Frauen Blumen, als Zeichen der Dankbarkeit.

 

Der 14. Februar ist der Tag der Liebe und Blumen. Nicht vergessen! Dieses Datum sollten Sie mal wieder zum Anlass nehmen, Ihren Liebsten einen Gruß zu senden, der sagt "Ich hab Dich lieb"!
Ebenfalls am 14. Februar (vielleicht wurde dieser Tag auch nachträglich gewählt) im 2. Jahrhundert nach Christus wurde der heilige Valentin, Bischof von Terni, einer Stadt in Mittelitalien, die damals Interamna hieß, wegen seines Festhaltens am christlichen Glauben durch den römischen Kaiser Claudius Goticus hingerichtet. Von ihm wird überliefert, dass er Liebespaaren Blumen schenkte.

Im 14. Jahrhundert war es in England, Frankreich und Belgien vor allem unter jungen Adligen Sitte, durch ein Los Valentin und Valentine zu bestimmen. Diese sollten sich etwas schenken und außerdem für ein Jahr in einem der Verlobung ähnlichen Verhältnis miteinander verbunden sein.

Ein anderer Brauch besagte, dass ein lediges Mädchen den Mann heiraten würde, den es als Ersten am Valentinstag erblickt.

Lasst Blumen sprechen am Valentinstag!

 

Liebe und mehr

Mehr über den Valentinstag nach oben